Local SEO – Tipps & Tricks

Das ist local SEO

Definition: Local SEO ist die Optimierung einer Website, um Traffic, Leads und Markenbekanntheit über die lokale Suche zu erhöhen.

Nahezu die Hälfte aller Suchanfragen in Google haben mittlerweile eine „lokale Absicht“. Local SEO wird also immer wichtiger für dein lokales Unternehmen oder Geschäft. Für die meisten ist es vielmehr unverzichtbar geworden.

Suche: Lokaler Hintergrund wird immer wichtiger

Wenn Menschen in Suchmaschinen nach Dienstleistungen oder Waren suchen, tun sie das sehr oft mit lokalem Hintergrund – sie wollen hier und jetzt finden, was sie gerade suchen. 

Wer dann in den Suchergebnissen nicht ganz oben erscheint, hat den möglichen neuen Kunden schon verloren.

Ziel von local SEO: Der Konkurrenz einen Schritt voraus!

Zu den üblichen Aufgaben im Zusammenhang mit lokaler SEO gehören die Suche nach lokalen Schlüsselwörtern, die Optimierung des Google My Business-Profils eines Unternehmens und die Erstellung von Einträgen in Verzeichnissen..

Wenn du deine Website auf SEO optimierst, hast du beste Chancen, ganz oben in den Suchergebnissen zu landen. So bist du deinen Mitbewerbern garantiert den entscheidenden Schritt voraus.

Lass uns also nach und nach die  grundlegenden Elemente der local SEO kennenlernen.

Wir werden lernen wie:

  • Zitierungen funktionieren
  • Strukturierte Daten helfen, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren
  • du mit deiner Website Links anzieht
  • du dich auf die Zukunft des local SEO vorbereiten kannst

Auf dem Weg dorthin werde ich dir Best Practices, Tipps und Tools zeigen, die für deine maximale Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen sorgen werden.