Die schlechte Nachricht: Dein Unternehmen auf Seite Eins bei Google zu platzieren, ist eine schwierige Aufgabe. Die gute: Es ist definitiv möglich! Aber wer sich auf seinem Weg nach oben Fehler leistet, lässt die Konkurrenz nur schwer hinter sich. Denn es wird tatsächlich von Jahr zu Jahr immer schwieriger, ganz vorne zu landen. Auch lokal.

Immerhin entdecken mehr und mehr Unternehmen die Vorteile des local SEO. Infolgedessen müssen wir sehr genau und zielorientiert vorgehen, um deine SEO-Ziele zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung kann nur mit systematischem Vorgehen gelingen

Die Frage ist, wie du die Suchmaschinen mit den richtigen Informationen versorgen kannst. Immerhin sollen die Suchmaschinen auf dich aufmerksam werden. Und dann deine Website vor der Konkurrenz ausspielen.

Denn wenn jemand lokal nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung sucht, sollte er deine Website finden, oder?

Die Grundlagen lokaler Suchmaschinenoptimierung

Fangen wir nochmal ganz vorne an: SEO steht bekanntlich für „Suchmaschinenoptimierung“. Dabei ist SEO der permanente Prozess, organischen und qualitativ hochwertigen (und damit unbezahlten) Traffic auf eine Website zu lenken.

Local SEO ist ein strategischer Ansatz. Dieser soll die Sichtbarkeit lokaler Unternehmen im Internet stärken. Es geht dementsprechend um einen Prozess, der die Online-Präsenz deines Unternehmens nachhaltig optimiert.

So können die Inhalte deines Unternehmens optimal an die Zielgruppe adressiert werden. Dein Content wird dann im Idealfall auf Seite Eins von Google angezeigt. Und zwar, wenn Menschen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die du anbietest.

Nutzern Produkte und Dienstleistungen in der Nähe anzeigen

Für lokale Unternehmen ist relevant, dass Nutzer etwas in ihrer Nähe suchen. Damit den Suchenden immer bessere Ergebnisse geliefert werden können, spucken Suchmaschine nach bestimmten Kriterien die relevantesten Webseiten aus.

Der Unterschied zwischen lokalen und globalen Suchen

Nehmen wir zum Beispiel jemanden, der „Auto-Werkstatt in Gauting“ in die Suchmaschine eintippt. In diesem Fall ist vollkommen klar, dass es sich eindeutig um eine Person handelt, die ein Auto reparieren lassen will. Es werden also lokale Suchergebnisse im Browser angezeigt. Wer allerdings im Vergleich dazu „Auto selbst reparieren“ eingibt, sucht global (und nicht lokal) nach Tipps und Tricks, um selbst Hand anzulegen. Die Suchmaschine wird in diesem Fall keine lokal optimierten Ergebnisse anzeigen.

Globale und lokale Faktoren der SEO

Lokale Unternehmen für SEO zu optimieren umfasst also auch herkömmliche (also als global zu verstehende) SEO-Maßnahmen. Es geht hier um Klassiker des Online-Marketing:

• On-Page-Optimierung
  • Linkaufbau
  • Inhaltserstellung

Um lokal zu optimieren brauchen wir aber auch lokale Faktoren

Diese lokalen Suchsignale sind:

Fazit: Der lokale Fokus von SEO muss ernst genommen werden

Wir haben gelernt, dass es gravierende Unterschiede gibt, für wen eine Seite optimiert wird. Für lokale Unternehmen macht es definitiv Sinn, sich auf die lokale Suche von Google einzulassen. Sie wird immer wichtiger für Nutzer und Anbieter. Wir werden uns in den nächsten Kapiteln der lokalen SEO anschauen, wie wir die entscheidenden Faktoren nach und nach in den Griff bekommen. Und ich finde: Das ist die beste Nachricht des Tages.