Warum mit mir

01

Als langjährigem Redakteur ist mir Qualität sehr wichtig

Die Qualität von Content wird immer wichtiger – und das ist gut so. Für mich als langjährigem Online-Redakteur (15 Jahre davon beim SWR in Baden-Baden) ist die Qualität von Texten selbstverständlich. Bei der Ansprache muss berücksichtigt werden, die richtige Sprache für die Zielgruppe zu verwenden. Über allem steht dabei, dass sie eindeutig ist – das ist bei Nachrichten nicht anders als bei einem Text über ein Produkt.

02

Hands on: Schnell ins Machen kommen!

Ohne eine sauber ausgearbeitete Content-Strategie macht eine Suche nach den richtigen Inhalten für das Content-Marketing wenig Sinn. Bei aller Analyse nach der Zielgruppe, deinen Stärken deines Unternehmens, dem Verfassen einer Core-Story, steht für mich immer im Fokus, so schnell wie möglich ins Handeln zu kommen. Das heißt: Alles, was schnell optimiert werden kann, wird auch schnell optimiert. Zeitgleich entsteht mit der passenden Strategie eine abgestimmte Content-Welt für dein Unternehmen.

03

Gemeinsam den Schlüssel zum Erfolg finden

Es gibt keine Online-Marketing-Allheilmittel für alle Branchen und Unternehmen. Das liegt daran, dass jede Zielgruppen ganz spezifische Probleme im Leben hat. Wer als Anbieter die Lösung parat hat, muss das zeigen – durch hochqualitative Inhalte, die dem Kunden auf allen Kanälen einen Expertenstatus beweisen. Herauszufinden, mit welchen Inhalten und Kanälen das möglich ist, muss gut überlegt sein.

04

Datenbasiert ist besser als datengetrieben

Die Daten können uns helfen, zu verstehen. Doch alleine die Daten bringen noch keine Antworten. Deswegen macht das an vielen Stellen so gerne benutze Wort „datengetrieben“ in Verbindung mit SEO für mich keinen Sinn. Denn erst wenn ich eine Idee für die Verknüpfung von verschiedenen Inhalten habe, macht ein SEO-Konzept Sinn.

05

Storytelling: Spannende Geschichten erzählen

Für mich ist es wichtig, spannende Geschichten zu erzählen, die den Kern deines Unternehmens auf den Punkt treffen. Dafür brauchen wir eine Core-Story, dafür sollten wir gemeinsam am Profil feilen. So ergeben sich sinnvolle Inhalte fast wie von selbst.