Local SEO – Tipps und Tricks
Das ist local SEO
➤Definition: Local SEO ist die Optimierung einer Website, um Traffic, Leads und Markenbekanntheit über die lokale Suche zu erhöhen.
Nahezu die Hälfte aller Suchanfragen in Google haben mittlerweile eine „lokale Absicht“. Local SEO wird also immer wichtiger für dein lokales Unternehmen oder Geschäft. Für die meisten ist es vielmehr unverzichtbar geworden.
Suche: Lokaler Hintergrund wird immer wichtiger
Wenn Menschen in Suchmaschinen nach Dienstleistungen oder Waren suchen, tun sie das sehr oft mit lokalem Hintergrund – sie wollen hier und jetzt finden, was sie gerade suchen.
Wer dann in den Suchergebnissen nicht ganz oben erscheint, hat den möglichen neuen Kunden schon verloren.
Ziel von local SEO: Der Konkurrenz einen Schritt voraus!
Zu den üblichen Aufgaben im Zusammenhang mit lokaler SEO gehören die Suche nach lokalen Schlüsselwörtern, die Optimierung des Google My Business-Profils eines Unternehmens und die Erstellung von Einträgen in Verzeichnissen..
Wenn du deine Website auf SEO optimierst, hast du beste Chancen, ganz oben in den Suchergebnissen zu landen. So bist du deinen Mitbewerbern garantiert den entscheidenden Schritt voraus.
Lass uns also nach und nach die grundlegenden Elemente der local SEO kennenlernen.
Wir werden lernen wie:
- Zitierungen funktionieren
- Strukturierte Daten helfen, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren
- du mit deiner Website Links anzieht
- du dich auf die Zukunft des local SEO vorbereiten kannst
Auf dem Weg dorthin werde ich dir Best Practices, Tipps und Tools zeigen, die für deine maximale Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen sorgen werden.
Local SEO – Teil 1: Das Ziel ist Seite Eins bei Google!
Die schlechte Nachricht: Dein Unternehmen auf Seite Eins bei Google zu platzieren, ist eine schwierige Aufgabe. Die gute: Es ist definitiv möglich! Aber wer sich auf seinem Weg nach oben Fehler leistet, lässt die Konkurrenz nur schwer hinter sich. Denn es wird...
Local SEO – Teil 2: So funktionieren lokale Suchanfragen
Local SEO verstehen, heißt zu verstehen, wie Suchmaschinen vorgehen, um die besten Ergebnisse für die Nutzer anzuzeigen. Ich möchte es mit einem praktischen Beispiel erklären: Nehmen wir an, jemand sucht mit dem Handy nach „die beste Pizza in meiner Nähe“....
Local SEO – Teil 3: Lokale Suchergebnisse verstehen
Um local SEO zu verbessern, sollten wir schauen, wie dein Unternehmen auf der Ergebnisseite der Suchmaschine angezeigt wird. Die Suchergebnisse werden auch SERP genannt (Search Engine Result Page). Lass uns mit einer Suchanfrage mit Ortsangabe beginnen: „Pizza...
Local SEO – Teil 4: Passende Keywords + Content-Strategie
Lokale Unternehmen, die sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erarbeiten wollen, müssen fleißig und akribisch für diesen Erfolg arbeiten. Sie müssen sicherstellen, dass ihre lokalen SEO-Signale korrekt, konsistent und optimiert sind. Local SEO erfordert einen...
Local SEO – Teil 5: Deine Inhalte für local SEO
„Content is king“ – „Inhalt ist der König“ Dieser Spruch beherrscht schone lange das Online-Marketing. Und dafür gibt es einen guten Grund. Es stimmt: Content is king! Definitiv auch bei local SEO. Das bedeutet jedoch nicht, dass man irgendwelche Keywords...
Local SEO – Teil 6: Google My Business optimieren
Google My Business ist eine kostenlose Plattform, die für local SEO eine hohe Bedeutung hat. Sie hilft deinem Unternehmen, sich in der Google-Suche, auf Maps und anderen Google-Tools zu präsentieren. Google My Business bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter:...